replicauhrenerfahrungen.com
Home  /  Vorwort  /  Current Page

Vorwort

vorwort

Liebe Patienten,

ich freue mich, Ihnen ab dem 01.02.2008 in meiner eigenen Praxis hier in Dortmund-Hombruch mit meinem Wissen über die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) helfen zu können.

Nach meinem 5-jährigen Medizinstudium an der Universität Peking war ich 7 Jahre in einer städtischen Klinik tätig. Dort wirkte ich an Forschungsarbeiten mit, die mehrfach durch Preise ausgezeichnet wurden. Gleichzeitig sammelte ich Erfahrungen durch praktische Arbeit und nahm an Lehrgängen teil mit Schwerpunkten in Ernährung und Qigong.

1990 bin ich mit meiner Familie nach Deutschland gezogen, um im Bereich der medizinischen Forschung zu arbeiten. Kurz darauf kehrte ich zu Fortbildungszwecken in TCM an der Universität Peking nach China zurück und legte 1999 erfolgreich die staatliche Heilpraktikerprüfung in Dortmund ab. Ich arbeitete danach 8 Jahre im Zentrum für TCM in der Vogtland-Klinik in Bad Elster. Diese Institution ist eine mit über 500 Betten ausgestattete Rehabilitationsklinik. Hier hatte ich die Möglichkeit, mit deutschen und internationalen Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen zusammen zu arbeiten. Dazu zählen die Bereiche der Orthopädie, Gynäkologie, Kardiologie, Onkologie, Dermatologie, Nephrologie (Nierenerkrankungen) sowie der Urologie. In dieser Zeit konnte ich zahlreichen Patienten in weit über 20000 Behandlungen mit Akupunktur, chinesischer Heilkräutertherapie und Qigong helfen und dabei sehr gute Ergebnisse erzielen.

Obwohl in Deutschland hauptsächlich die moderne Schulmedizin eingesetzt wird, habe ich bei meiner Arbeit hier festgestellt, dass die TCM bei vielen chronischen und psychosomatischen Erkrankungen eine überaus ernstzunehmende Alternative ist. Beide Behandlungsmethoden bieten bei verschiedenen Krankheiten und Krankheitsphasen ihre eigenen Vorteile, doch lässt sich meiner Erfahrung nach durch die Kombination der modernen Schulmedizin und der traditionellen chinesischen Medizin ein optimales Ergebnis erzielen.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit meiner langjährigen Erfahrung in TCM zu Ihrem Wohlbefinden beitragen kann.

Xiaoli Gu


.